Progress-Werk Oberkirch AG

Kostenoptimierter Leichtbau

Mit unserer umfassenden Expertise in der Metallumformung für die Automobilindustrie sind wir weltweit führend, wenn es darauf ankommt, Funktionalität, Sicherheit, Komfort und Leichtbau unter einen Hut zu bekommen. Wir haben uns deshalb schon frühzeitig im Bereich der Leichtbaulösungen positioniert. Unser Know-how in der belastungsgerechten Gestaltung und der Verarbeitung hochfester Stähle macht uns zum Innovationsführer. So tragen wir entscheidend mit dazu bei, dass die Fahrzeughersteller ohne Zugeständnisse bei Sicherheit und Komfort das Gewicht ihrer Fahrzeugmodelle reduzieren können. Dies macht umweltfreundliches Fahren und höhere Reichweite in der  e-mobility möglich.

Leichtbaulösungen müssen aber wirtschaftlich sein. Denn „Leicht“ um jeden Preis stellt nur dort eine Lösung dar, wo Kosten keine Rolle spielen. Dies trifft weder auf die Volumenmodelle noch auf den Premiumbereich zu. Deshalb haben wir das Prinzip des kostenoptimierten Leichtbaus entwickelt. Unsere Lösungen aus hoch- und höchstfesten Stahlblechen entstehen teilweise mit völlig neuartigen Umform- und Verbindungskonzepten, damit auch diese Produkte mit hoher Geschwindigkeit, höchster Präzision und zu wettbewerbsfähigen Kosten gefertigt werden können. Unsere nachgewiesene Kompetenz, Leichtbaulösungen mit minimierten Material- und dennoch stabilen Fertigungskosten zu erstellen, stellt damit für uns ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal dar.