Mit unserem Framework gestalten wir nachhaltigen Wandel

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Auch wenn wir vielleicht noch nicht die Lösung für alle Themen haben, gehen wir unseren Weg. Die PWO-Gruppe entwickelt sich ständig weiter und erfindet sich stetig neu. Wir haben uns klare Ziele gesetzt und setzen diese diszipliniert um. Und um die Umsetzung geht es, denn Worte ohne Taten helfen uns nicht. Die gesamte globale Wirtschaft muss sich aktiv gegen den Klimawandel einsetzen, denn eigentlich wissen alle, dass wir jetzt handeln müssen. Wir müssen unsere Pläne zur Dekarbonisierung viel schneller in die Tat umsetzen. Das ist der richtige und einzige Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Carlo Lazzarini, CEO, PWO

Mit unserem Framework gestalten wir Nachhaltigkeit in drei Dimensionen

Nachhaltigkeit ist schon lange ein zentraler Orientierungswert für PWO. Dabei dürfen wir es aber nicht belassen. Die Mobilitätsindustrie hat viel zu lange auf fossile Brennstoffe vertraut. Um den Klimazielen näher zu kommen und dafür zu sorgen, dass wir auch in Zukunft gut leben können, muss das Tempo bei der Reduzierung von CO₂-Emissionen beschleunigt werden - dazu nutzen wir unsere Innovationskraft. Wir wollen den Trend in unserer Branche führend mitgestalten: PWO will vorleben, wie Unternehmen unserer Größe und Ausrichtung erfolgreich nachhaltige Standards umsetzen können. Dafür brauchen wir unsere Mitarbeitenden sowie unser gesamtes Netzwerk entlang der Lieferkette. Denn nur gemeinsam können wir Mobilität zukunftsfähig transformieren und Nachhaltigkeit zum Leitwert unserer Branche machen. Diesen ganzheitlichen Ansatz haben wir in unserem Framework People. Planet. Progress. verankert:

Lernen sie unser Framework kennen

People:

  • Weiterentwicklung der wertebasierten Unternehmenskultur und des Leadership-Ansatzes
  • Enger internationaler Austausch zwischen den Standorten und gezielte Talentförderung
  • ESG-Themen wie z.B. CO₂-Reduzierung noch stärker in allen betrieblichen Prozessen verankern
  • New Work-Themen, wie z. B. hybrides Arbeiten
  • Erfahren Sie mehr!

Planet:

  • CO₂-Emissionsreduzierung in allen Bereichen zum Erreichen unserer SBTi-Targets 
  • Emissionsfreies und -reduziertes Heizen von Büro- und Produktionsflächen
  • E-Mobilität für die eigene Dienstfahrzeugflotte
  • Effektive Energiesparmaßnahmen 
  • Erfahren Sie mehr!

Progress:

  • Ein vollständig verbrennerunabhängiges Geschäftsmodell
  • Einzigartige Stahl-Leichtbaukompetenz an der Grenze des technologisch Möglichen
  • Kontinuierlicher Wandel ist Teil der DNA von PWO
  • Unsere Innovationskraft steht im Dienst des übergeordneten Ziels Nachhaltigkeit
  • Erfahren Sie mehr!


Wir haben uns als Unternehmen immer wieder angepasst und uns durch Innovationen verändert. PWO hat ein riesiges Potenzial, das wir für die Zukunft unseres Planeten einsetzen. Wir wollen die Transformation der Mobilität aktiv mitgestalten. Das ist unser Anspruch.

Carlo Lazzarini, CEO, PWO


Sicher, das Unternehmen ist global, aber es hat es geschafft, mittelständisch zu bleiben und unseren Mitarbeitenden ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld zu bieten. Das macht unsere Mitarbeitenden glücklicher, es macht sie zufriedener.

Lana Takarenka, CFO, PWO Canada
Jochen Lischer, CFO


Wir glauben an wissenschaftliche Lösungen. Deshalb engagieren wir uns für die Science Based Targets initiative (SBTi). Bis Ende des Jahres 2030 werden wir unsere Emissionen in unserer eigenen Produktion fast halbieren. Das ist unser Anspruch an uns selbst. Wir übernehmen aber auch Verantwortung für unsere Lieferkette. Denn auch hier werden wir die daraus resultierenden Emissionen bis Ende des Jahres 2030 um fast ein Drittel reduzieren.

Jochen Lischer, CFO, PWO

UNSER WEG IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT



Nachhaltigkeit ist einer der entscheidenden Pfeiler für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Wir setzen auf umfassende Nachhaltigkeit in allen 3 Dimensionen – bei den ökologischen und den sozialen Aspekten sowie bei der verantwortungsvollen Unternehmensführung – und verfolgen dort ambitionierte Ziele.

Indem wir uns transformieren, unterstützen wir auch unsere Kunden dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. So begegnen wir den Herausforderungen unserer Zeit, vor allem aber ergreifen wir die damit verbundenen Chancen.






Wir haben uns anspruchsvolle Ziele gesetzt. Wir wollen unsere gemäß Greenhouse Gas Protocol ermittelten absoluten Emissionen gegenüber unserem Basisjahr 2019 reduzieren. Zugleich haben wir einen klaren Wachstumskurs eingeschlagen. Das setzt den anspruchsvollen Rahmen für das Erreichen unserer Ziele. 


Prozesse, die heute noch fossile Energie benötigen, werden so zeitnah wie möglich elektrifiziert. Zugleich stellen wir unsere Energieversorgung nach Möglichkeit auf erneuerbare Quellen um. Dazu werden wir sowohl die Angebote von Versorgern nutzen als auch eigene Fotovoltaikanlagen prüfen. Zudem ist die permanente Steigerung der Anstrengungen zur Erhöhung der Energieeffizienz oberstes Gebot.


  

  

Verwalten Sie Ihre Cookie Einstellungen

Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch für Services, wie die Nutzung des Text- oder Video Chats als auch für an Ihrem online Nutzungsverhalten orientierte Werbung. So kann z.B. erkannt werden, wenn Sie unsere Seiten vom selben Gerät aus wiederholt besuchen. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen:

Mehr Details

Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können.
Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Artikelanfrage und den Zugriff auf den Produktfinder.

Analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.
Analysecookies ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.

Weitere Informationen