Progress-Werk Oberkirch AG

WE ARE PROGRESS: UNSER PROFIL

Wir sind ein globaler Automobilzulieferer mit weltweit über 3.400 Mitarbeitern und fast 100-jähriger Tradition und Erfolgsgeschichte. Unsere Hightech-Metallteile und Leichtbaukomponenten sorgen für Sicherheit und Komfort. Stolz sind wir auf unsere Kompetenz in der Metallumformung, unsere Präzision im Werkzeugbau - sowie auf die familiäre, von Wertschätzung, Leistung und Nachhaltigkeit geprägte Unternehmenskultur. Unsere Kunden schätzen unser umfassendes Know-how in der Umform- und Verbindungstechnologie metallischer Werkstoffe. Dazu gehören auch unsere Erfahrung in Schweißverfahren und im strukturellen Kleben - und ein unübertroffen präziser Werkzeugbau. Wir decken die gesamte Wertschöpfungskette bis zur Serienfertigung ab. Produkte und Prozesse entwickeln wir parallel und denken dabei stets einen Schritt voraus: Wir wollen schon heute verstehen, was unsere Kunden morgen benötigen. Gemeinsam arbeiten wir daran, unser wichtigstes Ziel zu erreichen: dauerhaft zufriedene Kunden.

Ich hatte die Chance bereits in verschiedenen Unternehmen in ganz unterschiedlichen Branchen zu arbeiten und ich muss sagen, PWO ist wirklich etwas Besonderes - habe selten zuvor so viel Identifikation mit dem Unternehmen und Herzblut für die Arbeit gespürt. Und das beides gepaart mit beeindruckendem Spezial-Know-how.

Ulrich Klose, Leiter HR

Unsere Philosophie

Kontinuierliche Weiterbildung über Jahre und Jahrzehnte? Führungskraft werden auch ohne Abitur? Oder neben der Arbeit noch studieren? Bei uns ist vieles möglich. Schon immer gilt: Wer sich engagiert und anstrengt, der kann Karriere machen, egal auf welchem Level und mit welchen Voraussetzungen er einsteigt.

Fortschritt und Innovation, Weiterentwicklung und Erfolg sind bei uns gelebte Realität - sie spiegeln sich in unseren Produkten wie auch in den Lebensläufen unserer Mitarbeiter. Die Wege sind so individuell wie die Menschen. Jeder Mitarbeiter hat Zugang zu einem umfassenden internen Weiterbildungsangebot und Wissensmanagement, zudem hat die Know-how-Vermittlung von Mitarbeiter zu Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Die fachlichen Voraussetzungen hängen jeweils von der einzelnen Stelle ab. Daneben ist uns eine gewisse Grundhaltung wichtig: Im Sinne von "PROGRESS. NOW." suchen wir Menschen, die etwas voranbringen und mit uns wachsen wollen. Die dynamisch und begeisterungsfähig sind, Freiraum und Verantwortung schätzen, Teamplayer-Qualifikationen besitzen und gern auf Erfolge hinarbeiten.

Unsere Führungskultur

Nichts prägt eine Unternehmenskultur mehr als die Art und Weise, wie Mitarbeiter geführt werden. Die Führungslandschaft bei PWO ist geprägt durch sehr viele unterschiedliche Persönlichkeiten. Auch die Anforderungen in den Verantwortungsbereichen sind vielfältig und unterschiedlich.

Doch eines verbindet alle Führungskräfte bei PWO. Unser Leitbild nennt es: "Wir setzen Maßstäbe". Daran richten wir unser Denken und Handeln aus. Darüber hinaus spielen in unserem Wertesystem Themen wie "Führen auf Augenhöhe", "Mitarbeiter einbeziehen", "offene Kommunikation", "Feedback/konstruktive Streitkultur", "Zusammenarbeit", "Wissen und Erfahrungen teilen", "aus Fehlern lernen", "getroffene Entscheidungen konsequent umsetzen" sehr wichtige Rollen. All das haben wir bewusst nicht gestylt und auf Hochglanzpapier gedruckt, denn wir wollen es lieber tagtäglich erleben.

Unsere Verantwortung

Fünf Standorte auf drei Kontinenten und Partner in aller Welt: Bei uns herrscht kulturelle Vielfalt. Jeder ist willkommen, sich mit seinen Fertigkeiten und Bedürfnissen einzubringen. Bei PWO arbeiten junge und ältere Mitarbeiter gemeinsam für den Unternehmenserfolg.

Unsere Wertschätzung für langjährige Betriebszugehörigkeit und Engagement verleihen wir unter anderem bei Jubilarfeiern Ausdruck. Jungen Mitarbeitern wird früh Verantwortung übertragen. Auch Mitarbeiter mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen leisten einen wichtigen Beitrag für das Unternehmen. Zur Vielfalt kommt die soziale Verantwortung hinzu: Wir verstehen uns als aktiver Teil der Gesellschaft, setzen uns für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen ein und unterstützen gemeinnützige Projekte und Initiativen.

Living Progress

Was uns besonders macht

Attraktive Konditionen
Eigene Kantine
Life Balance
Global Player
[Translate to German:] test
Moderne Arbeitsplätze
Teamgeist

Progress in Oberkirch: Unser Standort

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Unser Firmensitz und deutscher Standort liegt in Oberkirch in der Ortenau. Die Region steht für Fortschritt und Technik, Vollbeschäftigung und Lebensqualität. 1.700 Sonnenstunden pro Jahr und bis zu 1.163 Meter hohe Berge des Schwarzwaldes bieten Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten satt. Staus, Feinstaubalarm und überhöhte Mieten gibt es nicht, dafür aber ein großzügiges Werksgelände mit ergonomischen Arbeitsplätzen und einem "Prozesshaus", das neueste Architektur mit einem multifunktionalen Open-Space-Konzept verbindet.

Larissa Mauch

Human Resources

Recruiting & Employer Branding

+49 7802 84-450
Oberkirch-Stadelhofen