Progress-Werk Oberkirch AG

Unternehmenskultur

Das Leitbild ist der Spiegel unserer Unternehmenskultur und leitet sich aus unseren drei Unternehmensgrundsätzen Kunden-, Mitarbeiter- und Erfolgsorientierung ab. Aus diesen Unternehmensgrundsätzen resultieren Werte, die den PWO-Konzern als Unternehmen einzigartig machen. Die wichtigsten dieser Werte sind in den Leitsätzen unseres Leitbildes festgehalten.

Wir begleiten unsere Kunden dorthin, wo sie uns brauchen.

Wir setzen Maßstäbe, daher kommt der Kunde nicht zu uns, sondern wir gehen dorthin, wo er uns braucht. Um die Kundenzufriedenheit dauerhaft zu sichern, passen wir uns an die Bedürfnisse unserer Kunden laufend an und überzeugen nicht nur durch unsere Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Schnelligkeit und unsere wettbewerbsfähigen Preise. Wir orientieren uns vielmehr auch an den Erwartungen der Kunden, sie mit unserem Know How in neue Märkte zu begleiten.

Wir denken immer eine Idee voraus.

Wir setzen Maßstäbe, daher müssen wir, um Erfolg zu haben, heute vielfach der Beste sein und morgen in allem noch besser werden. Wir differenzieren uns durch unsere Innovationsfreude und unseren Ideenreichtum. In der Blechumformung und -verbindung sind wir führend in der Anwendung bewährter und neuer Technologien, zu deren Entwicklung wir maßgeblich beitragen. In vielen Bereichen sind wir dabei Benchmark für andere.

Wir arbeiten mit Begeisterung und Spaß.

Wir setzen Maßstäbe, daher zeigen unsere Mitarbeiter ein hohes Maß an Engagement und Begeisterung. In einem starken Team leisten sie Außergewöhnliches und haben Spaß dabei. Wir wollen durch den souveränen und offenen Umgang mit Konflikten mögliche Probleme konstruktiv lösen. Weil wir mit Begeisterung und Spaß arbeiten, sind wir noch erfolgreicher.  

Wir stellen uns heute den Herausforderungen von morgen.

Wir setzen Maßstäbe, daher warten wir nicht, bis sich uns eine Chance anbietet, sondern wir erarbeiten uns selbst aus eigener Kraft in allen Unternehmensbereichen ständig neue Chancen, die wir erfolgreich nutzen. Durch die hiermit verbundene kontinuierliche Steigerung des Unternehmenswertes, beginnen wir schon heute damit, die Zukunft zu verändern und sie nach unseren Vorstellungen zu gestalten.

Wir lassen unsere Mitarbeiter spüren, dass sie der Schlüssel zum Erfolg sind.

Wir setzen Maßstäbe und unsere Mitarbeiter sind dabei der Schlüssel zu unserem Erfolg. Durch eine von Wertschätzung geprägte Führungskultur schaffen wir ein Umfeld, in dem sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Jeder einzelne Mitarbeiter muss spüren, dass er für uns wichtig ist - und zwar genau so wie er ist: mit seinen Bedürfnissen und Neigungen.

Wir halten eine angemessene Verzinsung des eingesetzten Kapitals für selbstverständlich.

Wir setzen Maßstäbe, daher ist unser wirtschaftliches Handeln darauf ausgerichtet das Unternehmensergebnis kontinuierlich zu verbessern, um somit eine solide Basis für weiteres Wachstum zu schaffen. Hierbei legen wir großen Wert darauf, auch den Erwartungen unserer Kapitalgeber gerecht zu werden.

Wir nehmen unsere soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung wahr.

Wir setzen Maßstäbe, daher ist unser unternehmerisches Handeln geprägt von Nachhaltigkeit und der Verantwortung, die wir auch gegenüber der Gesellschaft im sozialen, ökonomischen und ökologischen Bereich wahrnehmen. Den Rahmen für unser Handeln bilden die Grundsätze der Corporate Governance und die Compliance Standards.