PWO erzielt abermals Höchstwert bei Neuaufträgen

DGAP-News: Progress-Werk Oberkirch AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Expansion

2016-10-17 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

PWO erzielt abermals Höchstwert bei Neuaufträgen

- Volumen des gesamten Gj. 2015 schon in den ersten neun Monaten 2016 übertroffen

- Prognose für das Neugeschäft 2016 deutlich angehoben

- Neuer Montagestandort in Mexiko verstärkt Präsenz im NAFTA-Raum

- Mittelfristige Umsatz- und Margenziele bis 2020 bestätigt

Oberkirch, 17. Oktober 2016 - Der PWO-Konzern hat seine jüngsten Erfolge bei der Akquisition neuer Aufträge nochmals gesteigert. Bis Ende September 2016 wurde mit einem Lifetime-Volumen von insgesamt 630 Mio. EUR, davon 47 Mio. EUR zugehörige Werkzeugaufträge, ein erneuter historischer Rekordwert beim Neugeschäftsvolumen erzielt. Der bisherige Höchstwert von 600 Mio. EUR aus dem vollen Geschäftsjahr 2015, wird damit 2016 bereits nach 9 Monaten deutlich übertroffen, sodass wir für 2016 insgesamt nun ein Neugeschäftsvolumen von rund 700 Mio. EUR erwarten.

Wachstumstreiber bleiben unsere innovativen Instrumententafelträger (Querträger) in Leichtbauweise. Zuletzt wurde hier ein großer Nachfolgeauftrag für den kanadischen Standort gewonnen. Insgesamt sind wir beim Neugeschäft mit allen Produktbereichen und an allen Standorten erfolgreich. Wie in unserer Branche üblich, werden die neuen Serienproduktionen sukzessive in den nächsten Jahren anlaufen. Die Serienlaufzeit beträgt in der Regel 7 bis 9 Jahre.

Für die weitere Expansion des PWO-Konzerns wurde zudem der Aufbau eines Montagestandorts in San Luis Potosí, Zentralmexiko, beschlossen. In dieser schnell wachsenden Region sind viele renommierte Hersteller und Zulieferer der internationalen Automobilindustrie bereits präsent bzw. dabei, sich anzusiedeln. Rund 8.000 Quadratmeter angemietete Flächen werden in den nächsten Quartalen individuell an unsere besonderen Anforderungen angepasst. Darüber hinaus haben wir uns Ausbauflächen gesichert.

Dr. Volker Simon, CEO, freut sich über die Vertriebserfolge: "Wir bauen die Produktionspalette unserer weltweiten Standorte und ihr Fertigungsvolumen zügig aus. Damit stärken wir sowohl unsere globale Position sowie auch die in den jeweiligen lokalen Märkten. Wir sehen daher gute Chancen, unser starkes internationales Wachstum auch über 2020 hinaus fortzusetzen."

Für Bernd Bartmann, CFO, rücken die mittelfristigen Ziele des Konzerns immer fester in den Blick: "Wir haben angekündigt, die Umsatzerlöse bis 2020 auf über 500 Mio. EUR und die EBIT-Marge vor Währungseffekten auf rund sieben Prozent steigern zu wollen. Das aktuelle Neugeschäft unterstreicht, dass wir diese Ziele erreichen können. Dabei werden wir auf eine ausgewogene Finanzierung und stabile Bilanzrelationen achten."

Progress-Werk Oberkirch AG

Unternehmensprofil PWO
PWO ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von anspruchsvollen Metallkomponenten und Systemen in Leichtbauweise für Sicherheit und Komfort im Automobil. Im Laufe der rund 97jährigen Geschichte seit der Unternehmensgründung im Jahre 1919 hat der Konzern ein einzigartiges Know-how in der Umformung und Verbindung von Metallen aufgebaut. Der deutsche Standort Oberkirch zählt heute rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit weiteren Standorten in der Tschechischen Republik, Kanada, Mexiko und China ist PWO weltweit vertreten. Insgesamt hat der Konzern ca. 3.100 Beschäftigte.

PWO ist Partner der globalen Automobilindustrie für Entwicklung und Produktion innovativer Produkte in den Bereichen "Mechanische Komponenten für Elektrik und Elektronik", "Sicherheitskomponenten für Airbag, Sitz und Lenkung" sowie "Komponenten und Subsysteme für Karosserie und Fahrwerk".

2016-10-17 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de